FAQ - Häufige Fragen und Antworten

Allgemeine Informationen zur Hauptuntersuchung

1. Welche Unterlagen muss ich zur Hauptuntersuchung vorlegen?

Wir benötigen den Fahrzeugschein bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil I zur Datenerfassung und zum Abstempeln.

Ist das Fahrzeug nicht zugelassen oder die Zulassung nicht auffindbar, verloren etc. benötigen wir den Fahrzeugbrief bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil II.

Sind an dem Fahrzeug nicht serienmäßige Anbauteile montiert und diese nicht in der Zulassung eingetragen, benötigen wir Unterlagen, aus denen hervorgeht, dass diese Anbauteile zulässig sind und an dem jeweiligen Fahrzeug verbaut werden können. Es kann sich bei diesen Unterlagen um ein Teilegutachten, eine Allgemeine Betriebserlaubnis, eine ECE-Genehmigung, eine Reifenfreigabe oder ein bereits vorliegendes Abnahmeprotokoll handeln.

2. Was kann ich an meinem Fahrzeug vorchecken?

  • Alle Lichtfunktionen prüfen, ggf. defekte Glühlampen erneuern.
  • Hupe prüfen
  • Vorhandensein von Warndreieck und Verbandskasten sowie Ablaufdatum prüfen, ggf. schon bereitlegen.
  • Scheibenwaschanlage prüfen, ggf. Waschwasser nachfüllen.

3.Muss ich mein Fahrzeug vor der TÜV-Hauptuntersuchung waschen?

Nicht zwingend und nicht vorgeschrieben.
Jedoch wäre eine Unterbodenwäsche hilfreich sofern das Fahrzeug an den Achsteilen und dem Unterboden stark verschmutzt ist. Das erleichtert die Diagnose.

4. Wie lange dauert die TÜV-Hauptuntersuchung?

Im Durchschnitt dauert die Untersuchung des Fahrzeuges 25 bis 30 Minuten. Sie können darauf warten.

5. Kann ich mein Fahrzeug Früh zur TÜV-Hauptuntersuchung abgeben und am Nachmittag oder Abend abholen?

Ja, im Rahmen der Öffnungszeiten ist das Möglich. Wir haben hier geeignete Stellflächen. Die Kfz-Prüfstelle Treptower Park befindet sich direkt neben dem S-Bahnhof.

6. Muss ich die Prüfgebühr bar bezahlen?

Das können Sie müssen es aber nicht. Ebenso kann mit EC-Karte bezahlt werden, Kreditkartenzahlung ist nicht möglich.

Bitte beachten Sie, dass ADAC-Prüfdienstleistung nur bar bezahlt werden können.

7. Wird mein Fahrzeug stillgelegt, wenn bei der TÜV-Hauptuntersuchung Mängel festgestellt werden?

Nein. Wir sind weder eine Behörde noch die Polizei. Wir wollen und dürfen keine Fahrzeuge stilllegen. Hat das Fahrzeug TÜV-relevante Mängel, werden diese auf dem Untersuchungsbericht dokumentiert. Der Fahrzeughalter ist verpflichtet, diese Mängel unverzüglich abzustellen.

Werden die Mängel bei der TÜV-Hauptuntersuchung als geringe eingestuft, wird die TÜV-Plakette zugeteilt und der Fahrzeughalter stellt die Mängel eigenverantwortlich ab. Das Fahrzeug muss nicht zur Nachuntersuchung.

Werden die Mängel bei der TÜV-Hauptuntersuchung als erheblich eingestuft, kann das Fahrzeug weiter betrieben werden, muss jedoch innerhalb von einem Monat zur Nachprüfung vorgestellt werden. Zur Nachprüfung müssen alle Mängel, gering und erheblich eingestufte, abgestellt sein. Ist das so, wird die TÜV-Plakette zugeteilt.

In sehr seltenen Fällen werden Fahrzeuge als verkehrsunsicher eingestuft. Diese dürfen nicht weiter betrieben werden. Sollte dieser Fall eintreten, werden Sie durch unsere Mitarbeiter umfassend informiert.

8. Ich habe den TÜV-Termin für mein Fahrzeug überzogen, werde ich dafür bestraft?

Von uns werden Sie weder bestraft noch an die Behörde gemeldet. Wir führen die TÜV-Hauptuntersuchung durch und stempeln Ihren Mängelschein ab, sofern ein positives Prüfergebnis erzielt wird (Zuteilung der TÜV-Plakette).

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Tel. 030 - 517 003 73

Biesdorf

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Kartendaten © 2016 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google
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Kfz - Prüfstelle und Sachverständigenbüro
Alt-Biesdorf 72a
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Treptow

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